Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausgewählt und gelesen von Ralf Peters, präsentiert vom Schnütgen Museum

C. O. Jatho war ein Kölner Schriftsteller, Journalist und Kunstkritiker, den man zu den prägenden Figuren der Kölner Kulturszene des 20. Jahrhunderts zählen kann. Bereits 1916 hat er einen Salon in Köln gegründet, der Keimzelle einiger Kunstbewegungen wie der Kalltalgemeinschaft und der Kölner Progressiven wurde. Als großer Liebhaber des Mittelalters hat er außerdem dazu beigetragen, dass die rheinische Moderne in der Kunst der großen Zeit Kölns entscheidende Anregung fand.

Der Kölner Sprecher und Künstler Ralf Peters liest aus Jathos Schriften, die von Köln im frühen 20. Jahrhundert und von der gotischen Kunst am Kölner Dom handeln. Das Museum Schnütgen ist der ideale Ort für diese literarische Begegnung des alten mit dem gegenwärtigen Köln.

Lesungen um 19:00 / 20:30 / 22:00 Uhr

Diesen Beitrag teilen …

Nach oben