DO SIMMER DABEI. ABER IST ES AUCH PRIMA?

Lade Veranstaltungen

Köln feiert sich als die „schönste Stadt Deutschlands“. Das glauben die Einheimischen zwar selber nicht, gefeiert wird trotzdem. Dabei ist die Stadt verdreckt, verbaut, verklüngelt. Man leistet sich einen Klimanotstand und realitätsfesten Lokalpatriotismus. Hoch über der Nord-Süd-Fahrt fordert der Schriftzug „Liebe deine Stadt“. Der Kölner argwöhnt da keine Provokation, mag die Architektur auch noch so unwirtlich sein. Zu Beginn des neuen Jahrzehnts ist die Stimmung wie immer, nämlich besser als die Lage. Gleichmütig harrt man der Dinge, die zweifellos kommen werden: saniertes Opernhaus, neues Stadtarchiv, die „Archäologische Zone“ im Herzen der Stadt. Wie viel Skepsis wäre angebracht?

Eine Einladung zum Klaaf über das, was Kölner Stadt- und Kulturpolitik bewegen sollte. Mit Andreas Rossmann („Das kann nur Köln sein. Ein Glossar“) und Knut Pries („klatsch! Klartext für Köln“).

Die ursprünglichen 2 Termine um 17.00 Uhr (ZeitGeist) und 19.00 Uhr (Klinski) wurden zu einer Veranstaltung um 17.00 Uhr in der Buchhandung Klinski zusammengefasst!

Diesen Beitrag teilen …

Nach oben