Schatten ohne Herkunft

Der Roma-Schriftsteller Jovan Nikolić

Wo? Rom e.V. Köln (Roter Salon)

Wann? 18.00 Uhr / 20.00 Uhr

Seit 40 Jahren gibt es die Literatur von Jovan Nikolić. Er ist einer der wichtigsten Vertreter der »Rom*nja-Literatur«, auch wenn diese Beschreibung nicht das Kaleidoskop seiner tiefgründigen literarischen Auseinandersetzungen abbildet. Im ehemaligen Jugoslawien geboren, lebt und arbeitet er heute in Köln. Sein Jubiläum nehmen wir zum Anlass, aus dem Konglomerat seiner literarischen Meisterwerke zu lesen.

Begleitend zeigen wir eine kleine Ausstellung über den Schriftsteller und seine Werke. Im Anschluss an die Lesung gibt es Gelegenheit, mit Jovan Nikolić und seinem Kollegen Ruždija Russo Sejdović, mit dem er das Drama »Kosovo Karussell« (2000) produziert hat, ins Gespräch zu kommen. 

romev.de

 

Roter Salon im Rom e.V.
Venloer Wall 17
50672 Köln

Haltestelle: Hans-Böckler-Platz/Bahnhof West, Linien 3, 4 und 5

 

 

Weitersagen
Schatten ohne Herkunft
Markiert in: